Über uns und unsere Ziele

Im Frühjahr 1947 wurde die Volkshochschule Marne gegründet zum Zweck der Förderung der Volks- und Berufsbildung in Marne und Umgebung.

Unser Ziel ist, jedem Menschen die Möglichkeit zur Entfaltung eigener Potenziale  und somit  zur Weiterbildung anzubieten. Die Inanspruchnahme unseres Angebotes stellt nicht nur einen individuellen Nutzen, sondern vorallem einen Beitrag jedes Einzelnen zur Gesellschaftsentwicklung dar.

Wir bieten Ihnen ein breitgefächertes Angebot im Bereich Gesundheit und Bewegung zur Erhaltung der körperlichen Fitness und Alltagsfähigkeiten. Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können.  Eine bundesweite Studie des Universitätsklinikums Eppendorf belegt die positive Wirkung von VHS-Gesundheitsangeboten.

In unseren Kursen und Veranstaltungen  der kulturellen und gesellschaftlichen Bildungsbereiche  können Sie Ihre Lern- und Erfahrungsräume erweitern.  Persönliche und berufliche Interessen lassen sich dabei optimal miteinander verbinden.

Auch   finden Sie bei uns Angebote, in denen Sie lernen, sich den vielfältigen Herausforderungen im Prozess der Digitalisierung der Gesellschaft zu stellen und sich in allen Lebensbereichen zu orientieren.

Die Teilnahme an den Kursen steht jedem offen, durch die Mitgliedschaft im Verein Volkshochschule Marne e. V. verringert sich die Kursgebühr.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!