Teilnahmebedingungen

  • 1. Anmeldung
    a) Die Anmeldung zu einem Kurs ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung –
    auch mündlich – ist verbindlich.
    b) Soweit keine andere Benachrichtigung erfolgt, gilt die Anmeldung als ange-
    nommen. Angemeldete Teilnehmer werden zum Kursbeginn erwartet.
    2. Rücktritt von der Anmeldung
    a) Ein Rücktritt von der Anmeldung muss – sofern nicht anders angegeben – bis
    spätestens 3 Werktage vor Kursbeginn schriftlich in der VHS-Geschäftsstelle
    vorliegen. Das Fernbleiben vom Kurs gilt nicht als Rücktritt. Dozenten sind zur
    Entgegennahme von Rücktrittsmeldungen etc. nicht befugt.
    b) Für alle Veranstaltungen mit der Kennzeichnung „Eingeschränktes Rück-
    trittsrecht“ gilt: Eine Abmeldung muss schriftlich bis spätestens 10 Werktage vor
    Kursbeginn bei der VHS-Geschäftsstelle eingegangen sein. Ein etwaiges ge-
    setzliches Widerrufsrecht bleibt unberührt.
    c) Die Nichteinhaltung der Abmeldefristen verpflichtet zur Zahlung der vollen
    Gebühr!
    3. Zahlungen
    a) Die Teilnahmegebühr ist in voller Höhe innerhalb von 14 Tagen nach Kursbe-
    ginn fällig. Die Gebühr ist auf das Konto der VHS Marne e. V. bei der Sparkasse
    Westholstein zu zahlen:
    IBAN: DE05 2225 0020 0100 0024 34
    BIC: NOLADE21WHO
    b) Bei Kursen mit gestaffelter Gebühr gilt: Die Kursgebühr wird am ersten Kurs-
    termin durch die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer ermittelt. Ein nachträgli-
    cher Einstieg weiterer Teilnehmer in den laufenden Kurs verringert nicht die am
    ersten Kurstermin ermittelte Gebühr.
    c) Wenn die VHS einen Kurs auflösen muss, werden die Gebühren anteilig er-
    stattet.
    4. Haftung/Hausordnung
    a) Die VHS haftet nicht für Unfall, Verlust oder Diebstahl und sonstige Schäden
    während der Veranstaltungen sowie auf dem Wege von und zu den Lehrstätten
    b) Innerhalb der Gebäude gilt Rauchverbot.